[Talk-de] Viel Mist: Zu viel "Intelligenz" in josm und Co.

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Do Okt 11 07:42:44 UTC 2007

Hallo Holger,

On 11/10/2007, Holger Issle <Holger at issle.de> wrote:

> Erstens, ich habe leider keinen 911er. Zweitens, das bischen Wasser
> das da über den Weg läuft ist keine Furt. Und die Furt von Karl, da
> wird kein 911er freiwillig durchfahren wollen.

Aber natürlich is das eine Furt, was soll das sonst sein? Auf der
Stelle überquert ein Fluss (der auf dem Bild nicht deutlich zu sehen
ist) die Strasse, und das das ganze Jahr durch. Es handelt sich um
eine niedrige Stelle wo man den Fluss leicht überqueren kann.

> Ah ja? Beides ist eine Kreuzung Wasserweg/Straße mit bestimmten
> EIgenschaften.

Für mich liegt der Unterschied daran, dass Brücken eine feste Länge
haben, und eignen sich deshalb für eine Behandlung als Way. Eine Furt,
dagegen, hat mit Kreuzstrassen oder Mini-Roundabouts gemeinsam und
klappt als Node besser.

> Ok, zumindest sollte der Anwender auf die Stelle aufmerksam gemacht
> werden.

Dagegen wäre ich nicht.

Dermot