[Talk-de] Viel Mist: Zu viel "Intelligenz" in josm und Co.

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Okt 11 23:17:22 UTC 2007

Christoph Eckert schrieb:
> Hi,

> unter Usability-Gesichtspunkten (Stichwort "Modelessness") wäre es
> unschön, wenn daraus ein Extrawerkzeug würde. Fred hatte ja bereits,
> allerdings vielleicht nicht ganz ernsthaft :) , einen Modifierkey
> vorgeschlagen. Ein Normaluser kommt so nicht in Versuchung, und wer es
> braucht muss sich halt den Modifier merken.

Also erstmal, unter Usability-Gesichtspunkten ist ein "konfigurierbar
machen" ziemlicher Mist! Das führt nur dazu, daß man zwei verschiedene
Verhalten hat, beide erklären muß, beide verstanden werden wollen, beide
bei Bedarf vom Anwender um- (und zurückgeschaltet) werden müssen, ...
Leute, das ist typischerweise nix!

Aber auch so ein Modifierkey hat einen viel entscheidenderes Problem als
das man es sich merken muß: man muß es nämlich als Anwender überhaupt
erstmal wissen. Es ist ja nicht das erste Mal, das "anscheinend fehlende
JOSM Features" ganz einfach über einen Modifierkey gelöst werden können
- nur es weiß halt "fast" kein Mensch! Eine Oberfläche sollte nach
Möglichkeit selbsterklärend sein (soweit es halt möglich ist) - "special
Keyboardfeatures" sind aber leider genau das eben nicht!

Soviel zur allgemeinen Usability. Ich habe mir zu diesem speziellen
Problem keine weiteren Gedanken gemacht, da ich momentan nicht mit JOSM
arbeite - ich hab einfach keine Zeit :-(

Wenn das Problem "nur" darin besteht, daß Dinge verbunden werden, die
überhaupt nicht zusammengehören (z.B. Autobahn mit Fluß), sollte das
beim "richtigen Arbeiten" doch eher selten auftreten. Das sollte man
dann tatsächlich mit mehr "Intelligenz" lösen (eine Tabelle "wer wird
typischerweise mit wem verbunden" sollte nicht zu kompliziert sein), und
bei "falschen Verbindungen" einfach eine Abfrage in der Form: "Wollen
Sie wirklich eine Autobahn mit einem Fluß verbinden? Ja / Nein" -
vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt tatsächlich eine Autobahn
mit einer Furt.

Wenn der Mechanismus aber prinzipiell immer wieder Ärger macht, muß man
natürlich über eine bessere / andere Lösung nachdenken ...

Gruß ULFL