[Talk-de] mappaint

Jörg Ehrichs jehrichs at stud.hs-bremen.de
Fr Okt 12 22:53:35 UTC 2007

Moin,

ich für meinen Teil fand das mappaint plugin anfangs eher etwas verwirrend und
störend.
Grund dafür war, dass mir alles "zu bunt" war und besonders die ausgefüllten
Flächen mehr ärger als nutzen gebracht haben.

Wie ich mittlerweile gesehen habe, kann man das über die options auch wieder
ausschalten.

Derzeit arbeite ich in Gebieten wo nicht allzuviele Segmente (bzw alles recht
geordnet aussieht) sind lieber ohne dem plugin. Da ich allerdings grade für 1
jahr in London bin und hier reichlich chaos herrscht, gewöhne ich mich auch
an die Vorteile.
Hier gibt es neben den ganzen area gebieten auch noch die Subways, die einfach
querfeldein laufen und mich im "normalen" modus nur behindern (ich muss imme
suchen ob das grade eine straße oder ne subway oder nen area Gebiet ist).

Praktisch wäre es, wenn man das plugin "on-the-fly" an und aus schalten kann,
oder zumindestens zwischen verschiedenen styles wechseln kann ohne JOSm
neustarten zu müssen.

On Saturday 13 October 2007 00:42:35 Frederik Ramm wrote:
> Wuerdet ihr einem OSM-Anfaenger das mappaint-Plugin gleich mit drauf
> tun, oder sollte man erstmal ohne mappaint die "Basics" lernen?

Sofern nicht die oben angesprochenen änderungen gemacht werden, denke ich es
ist erstmal besser es so zu lassen wie es ist. Denn wie Michael schon sagte,
durch den plugin downloader ist es sehr einfach das ganze nach zu
installieren.

Man könnte ja direkt im JOSM wiki Beitrag einen "größeren" vermerk auf die
mappaint Möglichkeiten machen, um einem neuling gezielt darauf hinzuweise,
das es dieses plugin gibt.

Gruß
Jörg