[Talk-de] Import von bbbike-Daten

Ralf Zimmermann osm_list at ralfzimmermann.de
So Okt 14 22:38:27 UTC 2007

Frederik Ramm wrote:
>    mal zum Thema "bbbike" eine etwas abweichende Frage: Berlin ist
> erstaunlich stark gewachsen in OSM in den letzten Monaten, sehr viel
> von "anonymous". Hat da irgendjemand evtl. in grossem Umfang
> bbbike-Daten importiert? Oder ist das tatsaechlich alles Handarbeit?

Soweit ich das beobachtet habe wurde Berlin hauptsächlich per Potlatch
mittels der Satellitenbilder gemappt. Dies hat etwa im Mai 2007
angefangen. Davor war Berlin so gut wie nicht existent in OSM. Woher die
Strassennamen kamen weiss ich nicht. Aber die Daten sind wirklich in
sehr kurzer Zeit gewachsen.

Soweit ich gesehen habe sind die Daten aber durchaus nicht anonym.
"Elwood" hat z.B. sehr viele Daten erzeugt. Vielleicht kann er etwas
mehr hierzu sagen.

Ralf