[Talk-de] Komme mit dem neuen Josm nicht mehr zu recht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Okt 15 00:10:45 UTC 2007

Hallo,

> 1000 Tasten de man irgendwann zu irgendwas immer drücken kann, damit
> irgend ein Automatismus unterbunden wird. M.E. was das ganze Verhalten
> in den alten (API 0.4) JOSM Version deutlich übersichtlicher und klar
> gegliedert. So wird ein Neuling mit dem Tool am Anfang tierische
> Probleme haben.

Also ich weiss nicht, wie es Euch ging, aber *ich* hatte nach
laengeren JOSM-Sitzungen *immer* verkrampfte Maushaende von dem
staendigen verfl...ten Rumgefahre mit der Maus. Irgendwas klicken,
rueberfahren zum Mode-Switch, zurueckfahren, was andres klicken, ad
inf. - die Tastenshortcuts halfen etwas, aber eben in vielen Faellen
auch wieder nicht.

Das mit Move und Select in einem (Kritik von Dir aus anderem Beitrag)
ist sicher etwas, wo wir noch dran arbeiten muessen.

Wenn irgend moeglich, will ich aber, das JOSM wie ein typisches
"Malprogramm", sei es Illustrator oder Inkscape oder sonstwas, zu
bedienen ist. Das hatte Imi auch schon ewig vor, doch die Komplexitaet
mit Segmenten und Ways hat alle davon abgeschreckt, das wirklich zu
implementieren. Das Ticket dazu hat im JOSM-Trac die Nummer 11 und ist
ueber ein Jahr alt!

Dass ein Neuling am Anfang "tierische Probleme" haben soll, kann ich
erstmal nicht so glauben - ich denke viel eher, dass das jetzt die
Schmerzen bei der Umstellung sind und dass vor allem die, die sich an
das alte Modell gewoehnt hatten, betroffen sind.

Auch mir ist das neue manchmal noch etwas unheimlich, aber ich denke,
wir kriegen das hin. Heute Nacht gibt es eine Version, die beim
Einfuegen von Nodes in existierende Segmente die Gradlinigkeit behaelt
(hallo Karl E.) und das unabsichtliche Verschieben zumindest
erschwert, indem erst nach einer kleinen Verzoegerung verschoben wird.

Am Delete-Modus muss man vielleicht noch ein bisschen was machen, und
schoen waere natuerlich, wenn diese ganzen Modifier konfigurierbar
waeren - eventuell sogar in einem Ausmass, dass einer, der partout
nicht damit umgehen will, sich statt eines Modus mit drei Modifiern
auch drei Modi definieren kann.

Alles in allem bin ich aber ueberzeugt, dass sich das ganze in die
richtige Richtung entwickelt.

Bye
Frederik