[Talk-de] Hausnummern

Marcus Wolschon - Wolschon Softwaredesign Marcus at Wolschon.biz
Mi Okt 17 08:56:33 UTC 2007

> Gute Idee, das mit den Knoten gef?llt mir am besten.
>
> Bei den Hausnummern kann man aber beides ganz gut machen. Bei,
> sagen wir mal, 95% der Stra?enabschnitte gibts doch gar keine
> Probleme, die liegen gleich verteilt auf- und absteigend und
> k?nnen ?ber die Knoten an den Enden des Abschnitts gut
> beschrieben werden. F?llt eine Stra?e aus dem Rahmen, verfeinert
> man das ganze eben, z.B. mit einem expliziten Fu?weg. Auf 0.5m
> genau an die Haust?re geroutet zu werden, ist zwar ein nettes
> Feature, aber ist es in der Fl?che praxisrelevant?

 Zugänge:
Ich mache Routing mit der OSM und finde millionen unnützer
Fuß-Zugänge zu Haustüren Schwachsinn.

 Ausnahme:
Einzelne Nodes für die Hausnummern freistehender Häuser und
Hinterhöfe okay. (Die dann auch  einen highway=service für befahrbare
oder highway=footway;bicycle=yes für Durchgänge haben dürfen.)

 Normfall:
Der Regelfall sollte aber etwas in der Art von
"linke Straßenseite ist Nr. 211 bis 382, alle ungeraden equidistant"
sein.

 Begründung:
Durch den Wegfall der Segmente und die damit sehr langen
und bei der Bearbeitung auch mal länger/kürzer werdenden Wege
wird das schwieriger zu mappen aber wenn ich eine Karte von
z.B. Basel oder Karlsruhe per UMTS in ein Auto-Navi laden/aktualisieren
will, dann wären millionen vonzusätzlichen Nodes so tödlich
wie unnütz.
Außerdem: Wer soll das denn mappen? Wenn ich einen Stadtteil
ablaufe schreibe ich mir für 10-30 Straßen die Namen und evtl wie
die Hausnummern laufen ab aber ich mache nicht für 30*50 Häuse
150 nodes von Hand.

Marcus

> [...]
> Das ist derzeit eine ganz gef?hrliche Sache, da man mal schnell
> eine Einbahnstra?e mitdreht, nur weil man meint, dass da jemand
> chaotisch gezeichnet hat. Ich muss f?r mich selber sagen, dass
> es gar nicht leicht ist, die Disziplin einzuhalten und jeden
> Way zu ?berpr?fen, ob er nun zuf?llig andersrum ist, oder doch
> das Einbahnstra?enflag gesetzt ist
>
> Vielleicht w?re eine Warnung n?tzlich, wenn man versucht,
> einen way mit 'oneway' zu drehen, denn die Einbahninfo ist mit
> am schwierigsten zu pflegen und entsprechend wertvoll.

- --
 Marcus Wolschon
 Wolschon Softwaredesign und Beratung
 UStID: DE238951181