[Talk-de] Hausnummern

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Okt 17 11:34:40 UTC 2007

Hallo,

> Und diese ominösen "ortsansässigen Leute" aus Dort 3826
> (in dem es warscheinlich in 100Km Umkreis keinen gibt der
> OSM kennt) haben nichts besseres zu tun?

Haben wir denn nichts besseres zu tun ;-)?

Also, ganz langfristig will ich schon eine Karte wie die Ordnance
Survey "Landranger", wo jedes Haus mindestens mal als kleines
Rechteck eingezeichnet ist. Dass man sowas nicht mehr im Vorbeifahren
mit dem Fahrrad oder gar Auto erfassen kann, ist klar.

> Es geht für den Regelfall mit einem Tag/einer Relation
> * schneller
> * redundanzfreier
> * effizienter
> ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Buzzword-Alarm ;-) wenn etwas schneller geht, ohne die Qualitaet zu
beeintraechtigen, dann *ist* es effizienter. Und ausserdem stimmt das
nicht, die Qualitaet eines Datensatzes, bei dem ich jede einzelne
Hausnummer auf 10m genau verzeichnet habe, ist hoeher als die eines
Datensatzes, bei dem ich nur einen Nummernbereich habe.

Ich bin ja, wie gesagt, auch nicht unbedingt ein Freund davon, fuer
jede Hausnummer einen Node zu haben, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt
nicht, aber das einzig stechende Argument fuer solche Bereichs-Tags
ist m.E., dass eine solche Loesung den Mitteln, die wir im Moment
haben, eher angemessen ist. Sie ist bestimmt nicht besser - bloss im
Augenblick einfach die "tiefer haengende Traube", nach der wir
greifen koennen, ohne gleich von der Leiter zu fallen.

> Das würde jeden Renderer und jeden Router unendlich
> langsam machen

Router muessen eh die Daten vorverarbeiten, und Renderer, naja,
Mapnik tuts auch schon...

Bye
Frederik