[Talk-de] Auszeichnungsvorgaben

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mi Okt 17 23:45:05 UTC 2007

Christoph Eckert schrieb:
> Seit gestern finden sich im JOSM ohne zusätzliche Installation sog.
> "Tagging Presets". Diese erleichtern Einsteigern, aber auch "alten
> Hasen" das Auszeichnen von Elementen wie Straßen, Briefkästen usw. Sie
> helfen Tippfehler zu vermeiden und sparen wohl auch den ein oder
> anderen Blick auf die "Map Features"-Seite.

Genial! Ihr habt ja gerade einen täglichen release-cycle, beeindruckend.
Schade nur, das die Renderer so viele von den Presets gar nicht
darstellen. Wenn sie ihr Repertoire nur um telephone, shop und
play_ground erweitern würden, würden bei mir hier plötzlich hunderte von
Icons zum Vorschein kommen. Naja, kommt Zeit, kommt Tat.

Bei den Standardtags (highway=residential mit Zubehör) bin ich auf der
Tastatur deutlich schneller als mit den Presets aber für die selteneren
Sachen ist das echt klasse! Ich denke auch das das ein echt guter Weg in
Richtung Datenhomogenität ist.

Die Einteilung ist lediglich etwas verwirrend. Restaurant ist eigentlich
eine Amenity, findet sich aber unter food&drink und ist zusätzlich
nochmal ein eigener Button usw. Aber das ist ja erstmal unerheblich.

Habe gerade zum ersten mal landuse=residential getaggt. Das ist ja
grauenhaft, man erkennt keine Straße mehr. Bei wem darf man denn betteln
damit die Flächen halb transparent dargestellt werden, bei den JOSM-
oder Mappaint-Entwicklern? Das wäre echt klasse.

MfG, Sven