[Talk-de] Josm für Debian

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 19 00:40:42 UTC 2007

Hallo,

> Auf der einen Seite steht das Paket von Jörg. Es beinhaltet alles in
> einem Paket. Das heisst, man installiert es und alle Plugins die es gibt
> sind schon dabei.
>
> Auf der anderen Seite steht das Paket von mir. Es enthält erstmal nur
> Josm. Alle Plugins sind Extra-Pakete von denen man installieren kann was
> man möchte. Eine Standard-Konfiguration wird durch Paket-Empfehlungen
> ermöglicht.

Wie verhaelt sich das denn, wenn jemand ein Debian-Paket mit Plugins
installiert und dann in JOSM den Auto-Update-Mechanismus verwendet -
da geht doch alles durcheinander, oder? Nach dem Auto-Update hab ich
ein aktuelleres Plugin in meinem $HOME, und von da ab bleiben alle
Debian-Paket-Updates wirkungslos, weil die (dann veraltete) Version im
$HOME Vorrang hat, oder?

Unter den Umstaenden waere ich eigentlich dafuer, das Paketmanagement
fuer Plugins komplett im JOSM zu behalten und nicht dem dpkg aufzuer-
legen (d.h. nur ein JOSM-Core-Paket, sonst nichts - wie bei eclipse).
Das haette den immensen Vorteil, dass das Paketmanagement fuer Plugins
auch dort zur Verfuegung stuende, wo kein Debian zum Einsatz kommt -
z.B. Windows, Gentoo, Fedora & Co. - die ganze Arbeit des regel-
maessigen "passende Plugins zu Paketen machen" koennte man dann
so investieren, dass sie allen nuetzt und nicht nur Debian-Usern.

Klar, dazu muss erstmal das Plugin-Handling im JOSM verbessert werden,
und wir brauchen irgendeine einfache Struktur, wo wir zu jeder Release
die Plugins ablegen. Aber das wird doch irgendwie drin sein.

> Beide Techniken sollen verhindern, dass man Plugins benutzt, die nicht
> mit der Josm-Version funktionieren.

Das wird eh nicht klappen, denn dabei verlasst ihr Euch ja auf irgend-
welche Metadaten - und wo sollen die denn herkommen? Wenn ein Plugin
sich auf ein erst in r123 eingebeautes Feature verlaesst, kann der
Plugin-Programmierer eintragen "geht erst ab r123", aber umgekehrt
kann der JOSM-Programmierer, der irgendwas aendert, ja kaum alle
Plugins durchprobieren, ob sie noch gehen...?

Bye
Frederik