[Talk-de] NRW Geobasisdatenportal

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Okt 19 14:17:34 UTC 2007

Andreas Hubel schrieb:
> Naja, die Idee kam hier schon mal auf.
> Das Problem daran ist das (soweit ich weiß) nur NRW nen WMS Server mit
> UTM Projektion anbietet. Die anderen Bundesländer stellen nur WMS Server
> mit Gaus Krüger 2 Projektion bereit. Es soll aber wohl eine Richtline
> geben, die dafür sorgen wird das auch diese Bundesländer nachziehen
> müssen. Nur kann das halt noch etwas dauern. Ist halt nen Bürokratischer
> Apperat.
>
> MfG ah

Hey! Mein Thema.

Ein WMS kann nicht nur GK *oder* UTM, sondern er kann meist mehrere
verschiedene Koordinaten liefern. Welche das im einzelnen sind, kann man
abfragen. Das Zauberwort dafür lautet "GetCapabilities".

Man findet z.B. auf: http://www.geoserver.nrw.de/gbdatenLDS.html#6
die URLs für DTK10 (Digitale Topografische Karte 1:10.000).
Das ist das Landeskartenwerk, das OSM am ähnlichsten sieht.

Nun fragen wir:

http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DTK10?REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.0&SERVICE=WMS

Wir bekommen XML zurück. Man muss den Browser meist noch konfigurieren,
das zu öffnen statt zu speichern. Darin  ...

<SRS>
EPSG:31466 EPSG:31462 EPSG:31492 EPSG:31467 EPSG:25831 EPSG:25832
EPSG:25833 EPSG:4326
</SRS>

SRS = Spatial Reference System / EPSG = Codierung für Koordinatensysteme

EPSG:31466 = Gauß Krüger, 2 Streifen (~ Rheinland, um 6°)
EPSG:31467 = Gauß Krüger, 3 Streifen (~ Westfalen, um 9°)
EPSG:25832 = ETRS89 = UTM Streifen 32
EPSG:4326  = geografische Koordinaten lat/lon

Nimmt man aus der GetMap-URL die Parameter BBOX, WIDTH und HIGHT heraus,
kann man sie für JOSM verwenden. Dazu EPSG=4326 einsetzen.

Siehe auch:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger

http://www.mapbender.org/index.php/SRS

Das Kataster in NRW ist zur Zeit in GK koordiniert.
Zum 1.1.2009 (spätestens) soll alles nach ETRS89 transformiert sein.
Habe ich gerade was drüber geschrieben:
http://www.krz.de/media/custom/396_1531_1.PDF (1. Seite unten)

--
Frank Jäger