[Talk-de] Qualitaetskontrolle

Florian Schmitt ml-osm-talk-de at florian-schmitt.net
So Okt 21 10:36:23 UTC 2007

Hi,

> Ich denke mal, fuer Bundeslaender duerfte man diese Daten noch irgendwie im
> Netz finden (sowohl die ungefaehren Grenzen als auch die Strassenkilometer).
> Das koennte ein Anfang sein, (...)

Im statistischen Jahrbuch für die BRD findet man zB schon mal die Länge der
Strassen nach Kategorie (BAB/B/L/K) und Bundesland aufgeschlüsselt:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/JahrbuchDownlads.psml

Kapitel 16: Verkehr, Tabelle 16.5: Straßen des überörtlichen Verkehrs 2006

Eine ähnliche Statistik (ebenfalls aufgegliedert nach Bundesländern) gibts bei
GENESIS-online: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon
dort die Statistik 46271

Generell dürften, was Behörden betrifft, pro Verwaltungseinheit (Bund /
Bundesland) jeweils zwei Ansprechpartner in Frage kommen:
- Ministerien mit Zuständigkeit für Straßenbau (Bundesverkehrsministerium;
auf Landesebene unterschiedlich, in Bayern und BaWü zB Innenministerium)
- Statistisches Bundesamt / Landesämter.

Ich habe auch auf Landesebene verschiedene Statistiken online gefunden, die aber
eher die Unfallzahlen oder die Anzahl der zugelassenene PKW pro Gemeinde betreffen.

Generell halte ich die Idee, eine Art Qualitätskennzahl einzuführen, für sehr
gut. Bei Strassen dürfte das über den Kilometervergleich noch am ehesten möglich
sein. In anderen Bereichen (nature, POIs, landuse) würde ich das auch für sinn-
voll halten, aber die Angaben werden vermutlich nur höchst subjektiv sein.

Gruss
florian