[Talk-de] Grenzen

Christof Dallermassl cdaller.hw at gmx.at
Di Okt 23 10:50:47 UTC 2007

Hi!

> A propos Grenze, ich würde gern ein wenig mehr Grenze mappen, aber
> welche legale Quellen gibt es dafür? In Passau hab ich relatives Glück
> mit den Grenzflüssen Inn und Donau, aber selbst die Info, wie weit die
> Grenze im Wasser verläuft und wo sie den Fluss wieder verlässt, habe ich
> ja theoretisch irgendeiner Karte entnommen.
>
> Hat jemand eine Quelle? Oder zumindest eine Suchrichtung?

http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/import/wdb2osm/

das haut ganz gut hin. es kommen grenz-wege (0.4) raus, die man aber
noch manuell verbinden muss. Falls mangels Perl das ganze scheitert,
kann ich gerne die Grenzen, die ich hier extrahiert hab, als osm Files
(0.4 auf 0.5 konvertiert) zur Verfügung stellen.

ich hab mal die grenzen für österreich rausgeholt (und dabei ein plugin
für josm geschrieben, das gpx dateien nur für den aktuellen ausschnitt
lädt, sonst wär ich wahnsinnig geworden). aber die grenzen passen nicht
mit den slovakischen grenzen zusammen und auf meine nachfrage, welche
denn richtig seien, hab ich noch nichts gehoert.

wenn man die wdb grenzen importiert, wär es viel einfacher, sich mal
hinzusetzen und die für ganz europa zu importieren, als ein kleines
stück (ein land). dann haben nämlich die nächsten das problem, dass man
die vorhandenen grenzen mit den neuen mergen muss. und das ist mühsam,
weil ländergrenzen ja riesig sind.

lg
christof