[Talk-de] Arbeiten mit JOSM

hobbes at gmx.com hobbes at gmx.com
Mi Okt 24 09:49:46 UTC 2007

Hallo Sven,

> Von: Sven Sommerkamp <s_sommerkamp at gmx.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: [Talk-de] Was ist aus dem Editor geworden? (Ich könnte kotzen!)

> Mit JOSM kann man ja gar nicht mehr vernünftig arbeiten!
> Was ist denn aus dem schönen Editor geworden?
> Da komme ich momentan gar nicht mehr mit klar!

Ich finde, die Arbeit geht jetzt viel leichter von der Hand als vorher.

Modus wählen:
s  Select/Move
n  Node
d  Delete

Abhängig davon werden unten in der Statuszeile die Modifier (mit ihrer Wirkung im aktiven Modus) angezeigt:
* Shift
* Ctrl
* Alt (der bei meinem Debian/Gnome mit Windows+Alt funktioniert)

Neuer Weg:
(u)nselect all
(n)ode-mode
losklicken
* Soll der Weg an einem vorhandenen Node beginnen, selektiert der erste Klick darauf diesen Knoten (auch wenn man im node-mode ist).
* Klickt man in die Nähe eines Weg-Segments, so wird der neue Knoten automatisch in diesen Weg eingefügt und man hat bereits die Verbindung (als Start, Kreuzung oder Ende des neuen Weges). Will man das nicht, reicht es, beim Klicken Ctrl gedrückt zu halten.
* Will ich beim Mappen einer Strecke einen neuen Weg anfangen (z.B. weil das folgende Teilstück eine Brücke wird), halte ich einfach Alt gedrückt und das neue Segment wird nicht automatisch an den Weg gehängt.

Vorhandenen Weg verlängern:
(s)elect-mode
Weg anklicken
Zusätzlich den entsprechenden Endknoten markieren (shift-click)
(n)ode-mode
losklicken

Das ist in meinen Augen viel praktischer als früher, wo man zum Verbinden eines neuen Weges mit einem vorhandenen den letzten Punkt in die Nähe eines anderen setzen, dann auf Select umschalten, die beiden Punkte markieren und über das Tools- (oder Edit-?) Menue "Merge Nodes" bzw. "Merge Segment and Node" aufrufen musste. Zum Weiterzeichnen war wieder das Umschalten auf den Insert-Mode nötig und für den ersten Punkt eines Weges musste man noch den richtigen Sub-Mode wählen, abhängig davon, wo der neue Weg starten soll (insert node in segment / new node / new node and combine).

Das einzige, was ich manchmal beim Nacharbeiten vermisse, ist das "Merge Nodes" (aus dem Utils-Plugin?), aber das simuliere ich, indem ich den Weg und den zu mergenden Knoten markiere, den Weg zum gewünschten Knoten verlängere und dann den überflüssigen Knoten aus dem verlängerten Weg lösche. Mit Zoomen per Mausrad ist das schnell gemacht.

hobbes