[Talk-de] Bezeichnung von Bahnstrecken

Frank Gruender elwood at mc5sys.in-berlin.de
Mi Okt 24 13:27:28 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:

> Ich sehe ueberhaupt keinen Grund, die nicht auch mit zu erfassen.
> Waere doch prima, wenn wir irgendwann auch ein Routing auf
> Eisenbahngleisen durchfuehren koennten. Dazu muessten dann noch
> weitere Eisenbahnspezifika erfasst werden - sicherlich gibt es bei
> der Bahn auch sowas wie "oneway"? Elektrifiziert ja/nein?

oneway macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn, da die 2-gleisigen
Strecken in der Regel jeweils in beide Richtungen befahrbar sind.
Grundsätzlich gilt "Rechtsfahren" wie im Straßenverkehr.

Ich mappe mittlerweile auch jeden Fahrtweg/Gleis. Wer weiss, vielleicht
kommt ja jemand mal auf die Idee, einen Eisenbahn-Simulator zu basteln.

> Klar, das liegt alles in einiger Ferne, aber der Schienenverkehr hat
> in Deutschland einen hohen Stellenwert, und das wuerde ich auf keinen
> Fall unterbuttern wollen. Bloss weil sich einige Leute heute nicht
> vorstellen koennen, dass man mit OSM irgendwann mal die Frage
> beantworten will "auf welchen Schienen komme ich mit einer Diesellok
> am schnellsten von A nach B", heisst das nicht, dass wir das wirklich
> nicht wollen.

Genau, wobei man bei den LKW-Zulassungszahlen und dem Rückbau der
Bahnanlagen eher den Eindruck hat, Motto: "alles auf die Straße", aber
das ist dann schon wieder offtopic.

Gruss Elwood