[Talk-de] Windows installer (Erste Tests)

Volker Voecking volker.voecking at gmx.de
Do Okt 25 05:14:07 UTC 2007

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) wrote:
 > Die ersten Tests des neuen Builds des Windows Installers hab ich mal hier
 > hingelegt.
 > 	http://www.openstreetmap.de/download/
 > Wer mutig ist und für mich ein wenig testen will, kann das mal auf seiner
 > Windows Maschine installieren und mir Feedback geben.

Hallo Jörg,

Danke für den Installer!
Hier mein kurzer Testbericht (Windows XP SP2):

Help -> About -> Info:  Versionsinformationen fehlen;
Help -> About -> Readme, Revision, Contribution Tabs sind leer ("File could
not be found")

Kein Yahoo-Plugin. Absicht?

Eine Sache, die nicht direkt mit dem Installer zu tun hat:
Im "Windows" und "Windows Classic" Look&Feel gibt folgendes Problem:
Die Attributeingabe funktioniert bei Freitext-Werten nicht richtig:
Nach jedem Tastendruck wird ein schon existierender Eintrag angezeigt, der
mit diesem Zeichen beginnt.
Z.B.: Versuch "name = blumenkohl" einzugeben:
"b" --> Value-Feld: "broccoli"
"l" --> Value-Feld: "lebertran"
"u" --> Value-Feld: "u"  (keine Vorschlag gefunden, "u" ist selektiert)
Vermutliche Ursache:
Der gesamte Textvorschlag wird selektiert, inklusive des bereits
eingegebenen Zeichens.

Das Problem tritt in Version 417 auf, ist aber evtl. schon älter, da ich
bisher immer mir dem "Metal" Look&Feel gearbeitet habe.
Eigentlich wollte ich hierzu ein Ticket erstellen, finde aber in trac keine
Komponente "JOSM".

Gruß,
Volker