[Talk-de] Mailling-List kontra Forum

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Okt 26 14:45:47 UTC 2007

> als OSM Neueinsteiger stellt sich mir die Frage warum hier die
> Mitgliederkommunikation primär über eine Mailing-List und nicht über ein
> strukturiertes Forum mit wahlweiser Email-Benachrichtigung einzelner
> Threads läuft ?

MLs sind effektiver...  Wenn etwas dokumentierend diskutiert oder
diskutierend dokumentiert werden soll, dann sollte dafür das Wiki
genommen werden.

> Thematische Zusammenhänge kann man nur sehr schwer erkennen.
> Eine Recherche von Neueinsteigern zu allgemeinen Themen oder anstehenden
> Fragen ist so gut wie unmöglich.

Warum?  Foren sind doch nur Blobs.  Der neueinsteiger schaut einfach
im Wiki und fragt hier.  Keine angst vor doppelfragen; es ist nicht
schlimm, wenn so manches immer mal wieder aufgefrischt wird.