[Talk-de] Mailling-List kontra Forum

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
Fr Okt 26 20:52:54 UTC 2007

> als OSM Neueinsteiger stellt sich mir die Frage warum hier die Mitgliederkommunikation primär über eine Mailing-List und nicht über ein strukturiertes Forum mit wahlweiser Email-Benachrichtigung einzelner Threads läuft ?

Eine Maillingliste ist ein klassicher Fall von "Web 2.0 verpennt", wird
von deren Anhängern aber bis auf's Messer verteidigt. Hier stehen sich
seit den Urzeiten des Internet gewachsene Strukturen den Erwartungen
heutiger Internetbenutzer gegenüber. "War schon immer so" vs.
Benutzerfreundlichkeit. Effektiv gibt es nur eine Funktion einer
Maillingliste, die ein Forum nicht ersetzen kann, und das ist das
Offline-Lesen. Andersherum entspricht eine Maillingliste nicht mehr dem
heutigen technischen Stand (Stichworte: Usebility, semantic web, 3
clicks to information, on-demand information...).

Persönlich finde ich eine Maillingliste einfach unorganisiert, was sie
aber wiederum für das Projekt qualifiziert, es hat ja auch keine echte
Strukturen. :-/

Thomas