[Talk-de] Mailling-List kontra Forum

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Fr Okt 26 19:01:18 UTC 2007

Hallo,

>als OSM Neueinsteiger stellt sich mir die Frage warum hier die
>Mitgliederkommunikation primär über eine Mailing-List und nicht über ein
>strukturiertes Forum mit wahlweiser Email-Benachrichtigung einzelner
>Threads läuft ?

Zum Glück, wenn einen nur ein Thema interessiert mag ein Forum ja effektiv
sein, aber täglich von einem Forum zum anderen hüpfen und suchen ob es was
neues gibt finde ich sehr lästig. So bekomme ich die Nachrichten
automatisch, sie werden jeweils in eine Pseudonewsgroup eingefügt, und gut
ist. Wenn ich etwas aus der Zeit suche wo ich schon die Liste aboniert hatte
kann ich es auf meinem Rechner suchen, wenn ich was altes suche, dann sehe
ich im Mailheader jeder hier geposteten Mail:

>	LIST-ARCHIVE: <http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de>

In Foren schaue ich eigentlich nur wenn ich Hilfe brauche, also ist es sehr
unwahrscheinlich, daß ich jemandem Helfe, bei Mailinglisten/Newsgroups die
ich aboniert habe sieht das anders aus.

OK das Archiv scheint wirklich unpraktisch, wenn man aber mal Google darauf
ansetzt klappt es, z.B. so:
site:lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de Forum

Könnte man so einen Google Suchlink nicht unter
lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de usw. aufnehmen?

Gruß
Dimitri