[Talk-de] Mailling-List kontra Forum

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Okt 27 11:07:32 UTC 2007

Thomas Krüger <openstreetmap.org at nospam.nowire.org> wrote:

> Es ist hier auch nicht mein Ziel zu sagen, dass Mailing-Listen generell
> ungeeignet sind. Es ist einfach nicht mehr das, was zu Zeiten des Web
> 2.0 vom Durchschnittsbenutzer erwartet wird, der will blickie-buntie und
> kein BTX. Wer seit Jahren mit Listen arbeitet hat ein ganz anderes
> Verhältnis dazu, sollte aber doch die Anwendersicht nicht verlieren.

Ich frag mich ja, warum sich nicht mal jemand hinsetzt und versucht
das beste aus beiden Welten zu verbinden!

Wobei das ja eigentlich bei kurzem nachdenken klar ist. Diejenigen,
die sowas programmieren könnten, die kommen mit der Unbunten Seite
der Medaille besser zurecht und haben daher keinen Grund sowas zu
programmieren.

Nun ja, das einzige Webforum, das ich kenne, welches von der
Usability an klassische mail und Newsreader rankommt ist das von
Heise. Das ist aber AFAIK leider nicht Open Source. Wenn man da jetzt
noch ein klassischen Mail und/oder NNTP Interface dranhängen würde,
dann hätte man diesebezüglich IMO etwas erreicht, was für Jedermensch
sinnvoll nutzbar wäre.

Sven

--
"We just typed make"
(Stephen Lambrigh, Director of Server Product Marketing at Informix