[Talk-de] GPS-Aufzeichnung auf dem Handy

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Sa Okt 27 16:37:50 UTC 2007

Peter schrieb:
> ich habe ein Holux GPSlim 236 mit Bluetooth-Interface und ein Handy vom Typ
> Sony-Ericcson K800i.

Wenn J2ME Applikationen darauf laufen, ist die Chance gross, dass es
damit funktioniert.

> Hat jemand Erfahrungen, was das Aufzeichnen von GPS-Daten mit dem Handy
> angeht?

Ich mappe alles mittels Handy und Bluetooth-Maus und habe dabei schon
diverse Programme ausprobiert: Angeregt durch die c't habe ich meine
ersten versuche mit gpslog [4] durchgeführt. Dann bin ich auf
GpsTrack [3] gestossen. Beide waren sehr minimal gehalten und es
fehlten Informationen in den Logs, wie Zeit und Höhe.
Momentan mappe ich mit Trekbuddy [2]. Dieses ist auch in der Lage
OSM Karten darzustellen. Leider ist es nicht Opensource. Das kann
der Mobile Trail Explorer [1] leidern nicht, aber er hat das Zeug
dazu, die Satelitten-View und die Empfangsstärke-Ansicht fehlen
mir in Treckbuddy.

Gruss, Andy

[1] Mobile Trail Explorer (OSS)
http://www.substanceofcode.com/software/mobile-trail-explorer/