[Talk-de] Windows installer (Erste Tests)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Okt 28 16:37:16 UTC 2007

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) schrieb:
> Die ersten Tests des neuen Builds des Windows Installers hab ich mal hier
> hingelegt.
> 	http://www.openstreetmap.de/download/
> Wer mutig ist und für mich ein wenig testen will, kann das mal auf seiner
> Windows Maschine installieren und mir Feedback geben.

sorry, unter der Woche konnte ich leider nicht testen.

Testobjekt:
- Rechner mit Windows 2k Pro SP4
  (sollte ich sowieso in den nächsten Tagen mal neu aufsetzen, stand
lange ungenutzt herum)
- Athlon XP 2000+ (1666 MHz)
- Microstar MS-6738 Motherboard mit VIA Chipsatz und S3 Grafikchip
onboard, 256MB RAM
- relaiv "nakt": Avira Antivir, etwas Kram zur Rechnerüberwachung
(Temperatur/Lüfter)
- via WindowsUpdate auf neuestem Update-Stand
- aktuelle Firefox Version (2.0.0.8) als Default-Browser
- Vermutlich KEIN Java installiert (habe zumindest z.B. in der
Systemsteuerung etc nichts gefunden)
- josm-setup-latest.exe    27-Oct-2007 00:55     1.5M

Testergebnise 1: Installation
- gestartet
- ein "paar Fragen" (Lizenz, was installieren)
   FRAGE => warum ist bei "complete install" das Desktop-icon nicht
enthalten? Zusätzlich ausgeäht.
- "SW benötigt Java" => Webbrowser startet
   Java wurde via Web-Interface installiert
   Hinweis 1: Firefox hat Blockieruings-Mechanismus, dass man Java
direkt istalliert
         => java.com muss in "akzeptiert-Liste" eingetragen werden
         => hier wäre im Vorfeld ein Hinweis nützlich
   Hinweis 2:
- JOSM gestartet

Testergebnise 2: Preferences
- Also look&Feel ist Windows eingestellt. Eigentlich OK, hat aber IIRC
moment ein paar Probleme => Metal wäre besser...
- Kein Hinweis, dass man seinen Account eintragen muss
- mappaint und utils liesen sich auf neueren Stand bringen (kein
Kritikpunkt, nur feststellung)

Nach dem Neu-Starten von JOSM hatte ich dann ein Problem (sihe
Parallel-Email) mit mappaint...

Sonst: OK! Gratulation.

MfG
Michael.