[Talk-de] Bilder aus Wikipedia als Informationsquelle

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Di Okt 30 12:09:19 UTC 2007

Damian Sulewski schrieb:
> Hi,
> ich bin über mehrere Bilder in wikipedia gestolpert mit folgenden Lizenzen:
>
> 1)
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:European_Highways_PL.svg

Die CC-by-SA-Lizenz erlaubt die Übernahme des Bildes unter Nennung des
Autoren und Angabe der Lizenz.

> 2)
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:European_Highways_DE.png

Das Bild ist Public Domain

> Frage:
> darf ich Informationen aus diesen Bildern in OSM verwenden?
>
> (Natürlich wird es (besonders beim PNG) nicht möglich sein die Bilder zu
> georeferenzieren, aber zumindest die Nummern der Europastraßen würde ich
> gerne verwenden dürfen.

Sofern es dir nur darum geht, die Informationen, sprich Nummern der
Europastraßen, zu verwenden, sind keine weiteren Lizenzbedingungen
einzuhalten, da das reine Fakten sind, die urheberrechtlich nicht
geschützt sind.

Wenn du die kompletten Bilder ins OSM-Wiki übernehmen möchtest, geht
dies auch, dann musst die vor allem bei 1. die Lizenzbedingungen
(Namens- und Lizenznennung) einhalten. Quellenangabe optional, gehört
für mich aber dazu.

Raymond.