[Talk-de] mapping von Straßenbahnen (was: Osmarender5 in tiles at home)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Sep 2 12:33:39 UTC 2007

Hallo,

> In diesem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen, dass Straßenbahnen
> hier in Karlsruhe als railway=light_rail getaggt sind.

Ja, das war Absicht, aber eventuell ist es Zeit, das zu ueberdenken.

> Das führt nun dazu, dass die Straba in der Fußgängerzone mit
> Andreaskreuzen an jeder Ecke gerendert wird. Ich würde das gerne
> ändern.

Die Andreaskreuze sind an sich so ein Thema, sie haben ja m.W. eine
Bedeutung, die ueber "level crossing" hinausgeht, aber naja.

> Betriebsrechtlich kriegt es der KVV ja sogar auf die Reihe eine
> einzelne Linie abschnittsweise entweder als Straßenbahn (Vorfahrt
> nach StVO) oder als Zug (hat immer Vorfahrt) fahren zu lassen. Vor
> diesem hintergrund sehe ich es als überhaupt kein Problem an, wenn
> aus einem tram im weiteren Streckenverlauf ein light_rail wird.

Eine Tram, die nach aussen aufs Land zur light_rail wird, koennte ich
mir gerade noch vorstellen, auch wenn es kein Augenschmaus sein wird.
Eine Tram, die staendig ihren Status wechselt, wird sehr haesslich
werden. Dann lieber nur Tram...

Wenn es natuerlich irgendwelche "Fakten" gibt, an denen man sich
orientieren kann, waere das ein Argument.

Bye
Frederik