[Talk-de] Germany roads tagging

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Sep 7 07:45:38 UTC 2007

Hi,

ich setze hier itarative Verbesserung gegen deutsche Gründlichkeit ;)

Wenn ich mal von meinen Erfahrungen ausgehe, ist es ein gutes
Verfahren, erstmal möglichst viel Information aus dem Gedächtnis
einzuarbeiten. Also lieber secondary, unclassified und nach Belieben
auch tertiary erstmal setzen und dann später ändern, wenn es nicht
stimmig ist. An manchen Ecken habe ich meine Einträge schon
einigemale angepasst, bis das dann stimmig ausgeschaut hat.

Zu tertiary: Ich finde die englische Liste gibt schon eine
gute Anregung, wie man tertiary verwenden kann. Wenn da drinsteht,
dass secondary grössere Orte verbindet und unclassified diese
schmalen Teerbänder sind, auf denen man nicht freiwillig Überland
fährt, ergibt sich eine Restmenge für tertiary. Warum man da
versucht, sich sklavisch an dieses B und C Schema zu halten,
bleibt mir schleierhaft, solange es diese Typen bei uns in D-Land
nicht gibt.

Der Rest ist IMHO eine Sache der Kreativität des Kartenzeichners.
Ist ja auch bei den kommerziellen Karten so, dass die keine Karte
der anderen gleicht. Jede Ebene sollte aber ein in sich geschlossenes
Netz mit einer gewissen Maschengrösse abbilden. Bei Autobahnen
und Bundesstraßen ist das schon vorgegeben, darunter muss man
sich eben selber ein paar Gedanken machen.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------