[Talk-de] Straßennahmen aus Amtlichem Stadtplan?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 7 12:38:55 UTC 2007

Hallo,

> Ein amtliches Interesse an der Veröffentlichung eines Kartenwerks
> kann nur in Ausnahmefällen angenommen werden, z. B. wenn eine
> Behörde eine Karte von der Meeresküste veröffentlicht, in der die
> für Badende gefährlichen Stellen besonders gekennzeichnet sind."

Aber die Strassennamen stehen in einer solchen Karte noch nicht aus
Spass drin, sondern weil ein amtliches Interesse an ihrer
Veroeffentlichung besteht...?

> Auch Datenbanken können urheberrechtlichen Schutz genießen. Und wenn
> das auch auf Landkarten zutrifft, könnte man eben nicht einfach
> simple Daten wie Straßennahmen daraus entnehmen. Aber ob das nun
> auch wirklich
> der Fall ist, keine Ahnung.

Du sprichst auf die europaeische "Datenbankrichtlinie" an. Das hat
aber mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Wenn einer lauter ansich
nicht geschuetzte Sachen in einer Datenbank sammelt, dann hat er da
einen gewissen Schutzanspruch dagegen, dass Leute seine Datenbank in
Gaenze oder in wesentlichen Teilen kopieren. Die Entnahme einzelner
Daten aus der Datenbank kann er aber nicht untersagen.

Besonders brenzlig ist, dass die von uns verwendete CC-BY-SA-Lizenz
diese Datenbankrichtlinie nicht wuerdigt. Das bedeutet im Klartext:
Durch CC-BY-SA erlaube ich jedem, auf meine Daten zuzugreifen, aber
trotzdem koennte ich aufrgund der Datenbankrichtlinie gegen Leute
vorgehen, die sich *alle* meine Daten (wenn ich z.B. fast ganz
Karlsruhe allein gemappt haette) schnappen...

Bye
Frederik