[Talk-de] Straßennahmen aus Amtlichem Stadtplan?

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Fr Sep 7 14:55:59 UTC 2007

Das ist ja alles gut und schön, aber:

1. Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand ;-)
2. Verklagen kann dich jeder wegen allem  - und der Ärger ist erstmal da, auch wenn du tausend Mal im Recht bist :-(
3. Ein "die von OSM haben aber gesagt, daß ..." nützt dir vor Gericht überhaupt nichts ;-)

Insbesondere wegen 2. versuche ich persönlich solchen Grenzfällen möglichst aus dem Weg zu gehen in dem ich es "selbst mache". Ich schätze wenn die Straßenabdeckung soweit ist, das man wirklich was mit den OSM Daten anfangen kann, wird es auch irgendwann Plagiatsvorwürfe geben - dabei ist es dann erstmal egal, ob wir alles 100% selber gemacht haben oder nicht - der Ärger ist trotzdem da.

Wie auch immer. Wenn eine Straße kein Straßenschild hat, hat sie halt erstmal keinen Namen - ist ja auch kein wirklicher Beinbruch. Meiner Erfahrung nach ist das aber ziemlich selten der Fall, meist ist man einfach nur zu blind es zu finden, aber es gibt solche Fälle natürlich schon (ich hatte schon Stellen, da bin ich fünfmal langgefahren bevor es mir klar wurde...). Was häufiger vorkommt sind Straßen, deren Name sich im Verlauf ändert, da ist es manchmal wirklich schwierig herauszufinden, wo der eine Name aufhört und der andere anfängt.

Ich bin mir aber auch nicht zu schade, einfach mal einen "dahergelaufenen Anwohner" zu fragen, der dritte weiß es dann meist - da sind mir übrigens Rentner meist hilfreich ;-)

Letztlich mußt du bei diesem Punkt selber entscheiden, was für dich ok ist und was nicht ...

Gruß ULFL

P.S: Er kommt häufiger vor, daß mir Abends beim Daten eingeben etwas unklar ist (meistens Straßenschild garnicht fotografiert oder unscharf). Dann kommts auf meine persönliche Todo Liste - ich habe hier in Nürnberg noch etwa 100 solche Punkte in Bereichen die ansonsten "fertig gemappt" sind. Wenn ich wieder in der Gegend bin, fahre ich da lang und schaue nochmal genauer hin. Wir habens ja nicht eilig ;-)))