[Talk-de] OSM kaum mehr benutzbar

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 12 11:58:32 UTC 2007

Hallo,

> Den Nebensatz finde ich nicht lustig! Die Existenz bzw. Nichtexistenz
> der Planetfiles (unkomplizierter Zugriff auf den gesamten Datensatz,
> ähnlich wie die dump-files von wikipedia) entscheidet erheblich
> darüber
> wie "offen"  "open"streetmap ist.

Ich finde es selbst auch sehr wichtig, an die kompletten Daten
heranzukommen, und wuerde mir dafuer einen differenzierten
(filterbaren) Replikationsmechanismus und/oder inkrementelle Updates
wuenschen. Vor allem nicht bloss einmal die Woche.

Ein 100-GB-Planet-File ist allerdings nicht mehr weit von "gar kein
Planet-File" entfernt; damit koennen nur noch wenige ueberhaupt etwas
anfangen.

Zum Glueck ist Brett Henderson mit seinem "osmosis"-Tool schon recht
weit; bald wird er damit die Planet-Files erzeugen, und dann wird es
auch sehr leicht sein, taeglich oder sogar oefter Updates
bereitzustellen.

Bye
Frederik