[Talk-de] OSM kaum mehr benutzbar

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 12 21:03:26 UTC 2007

Hallo,

> Als Alternative bleibt ja noch, das Planet-File zu komprimieren.

Wird es ja auch.

> Außerdem könnte es auch nach Kontinenten oder Ländern in mehrere Dateien
> aufspalten.

Das ist nicht ganz trivial; ich biete ja auf meiner Webseite immer den
Deutschland-Extrakt des Planet-Files an, und der Job, der das erzeugt,
braucht jetzt schon 2 GB RAM und 3-4 Stunden. Sicher koennte man
optimieren... aber so eine Landesgrenze ist halt auch kein Rechteck ;-)

Ich persoenlich wuerde es bevorzugen - aber das ist jetzt ganz
langfristig gedacht - wenn wir von der zentralisitsichen Architektur
ganz wegkaemen. Es gibt keinen Grund, wieso jemand, der in Karlsruhe
mappt, um Server-Ressourcen mit jemand konkurrieren muss, der in Texas
arbeitet. Natuerlich muss die Software, die dann Karten erzeugt usw.,
davon abstrahieren - und wenn man will, soll man auch einen Query
ueber die ganze Welt machen koennen. Aber die "Master-Datenbanken"
koennen von mir aus ruhig regional verteilt sein.

Andrerseits hat irgendjemand mal berichtet, dass das bei der Wikipedia
versucht worden sei, und mittlerweile habe man doch wieder alles
zentralisiert, weil es zu muehsam gewesen sei ;-)

Bye
Frederik