[Talk-de] Neu hier und vermutlich die üblichen Fragen...

Andreas Stricker andy at knitter.ch
So Sep 16 21:57:50 UTC 2007

Thomas -Balu- Walter schrieb:
> - Hauptstraßen in der Stadt, bei der die Fahrbahnen nicht baulich
>   getrennt sind (nur mit durchgezogener Linie) werden die als zwei
>   Fahrbahnen eingetragen?

Normale, nicht baulich getrennte Fahrbahnen trag ich als eine Strasse
ein, auch wenn in der Mitte eine durchzogene Linie ist.

> - Gibt es einen Trick Nodes und Segmente parallel zu setzen (für
>   Autobahnen z.B.)? Plugin für JOSM?

Sowas ist mir nicht bekannt.

> - Wie markiere ich Pfosten, die verhindern sollen, dass ein Auto dort
>   langfährt?

Wenn die Pfosten entfernt werden können, wär ein highway=gate möglich,
ansonsten trenn ich den weg in drei Teile und setze das mittlere,
auf die Höhe des Pfosten und tagge es als highway=foot. Länge nur ein
paar Meter, je nach Situation.

> - Wie genau müssen die Segmente sortiert sein, damit ich kein
>   "ways-with-unordered-segments" vermeide.
>   (http://www.informationfreeway.org/?lat=51.99216522504532&lon=7.593958494311115&zoom=16&layers=B000F000)
>   Oder markiere ich die "Stichstraßen" einfach als eigenen Weg?

Ja. Die Wege sollten geradelinig sein, ohne Abzweigungen. Das gibt
zwar viele Wege, aber eventuell kriegen wir das später mit den
Relations wieder in den Griff, wenn es soweit ist...

> Ich glaube, das war schon erstmal.

Viel Spass beim Mappen

Andy