[Talk-de] Totale Anfangsschwierigkeiten

Tino Miegel tino.miegel at gmx.de
Mo Sep 17 20:04:10 UTC 2007

Thorsten Schramm schrieb:
> Hi,
>
> ich bekomm's seit drei Tagen jetzt nicht hin und verliere die Motivation.
> :-(
> Was hab ich gemacht?
> Mein Nokia E65-Handy hab ich mit der tomtom-BT-Maus verbunden und mit
> AFTrack einen Weg aufgenommen. Diesen hab ich im Handy in das kml-Format
> exportiert [2] und mit GPSBabel in ein gpx [3] konvertiert.
> Wenn ich das in OSM uploade sehe ich gar nichts. [1]

Hi,
Das liegt daran, dass deine Wegpunkte keinen Zeitstempel haben. In dem
KML-File ist nur ein Track mit Zeitstempel, der halt alle Wegpunkte
umfasst. OSM mag aber nur Tracks, in denen jeder Wegpunkt seinen eigenen
Zeitstempel hat.
Kannst du die Wegpunkte im Handy auch in einem anderen Format
exportieren als KML?
Meine eigener GPS-Logger kann auch keine Tracks, sondern nur Wegpunkte
loggen. Diese kann ich dann aber als CSV speichern und mittels GPSBabel
in GPX wandeln. Nur muss ich darauf achten, daß ich unter
Filter->"Transform Waypoints -> Tracks" einstelle und bei "What?" dann
das Häkchen bei Tracks. Das resultierende GPX-File wird von OSM akzeptiert.

> Wenn ich die Datei im JOSM öffne, sehe ich viele Punkte. Auf den Wegen füge
> ich Nodes ein, die ich miteinander verbinde. Nach dem Upload aus JOSM (was
> 'ne Ewigkeit dauert) sehe ich aber immer noch nix.
> Ringsherum um Osnabrück ist noch alles weiß auf der Karte und da möchte ich
> gerne helfen.
> Was mach ich denn falsch?

Evtl. vergisst du ja noch, die Segmente in einen "Way" zu wandeln. Die
Reihenfolge ist Punkte->Segmente->Wege. Dem Weg dann die korrekten
Attribute zuweisen "highway=secondary","name=Beispiel" z.B.

Nach dem hochladen werden die Änderungen nicht sofort sichtbar, der
"Mapnik"-Layer auf osm.org wird nur einmal die Woche erzeugt, der
"Osmarender"-Layer bei Bedarf:
Dazu einfach auf www.informationfreeway.org gehen, den gesuchten Bereich
auf Zoom-Stufe 12 bringen und dann mit "STRG-Linksklick" oder "R" einen
Request abschicken. Dann sollten die Änderungen so nach 1-2 Stunden im
Osmarender-Layer zu sehen sein.

> Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
> Grüße
> Schramme

Nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer ;) . Das Wiki und die
Mailinglisten-Archive durchstöbern hilft ungemein.

Viele Grüße

Tino