[Talk-de] Totale Anfangsschwierigkeiten

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Sep 19 18:29:25 UTC 2007

Frank Jäger schrieb:

> Moin,
> es gibt Planungen, die FRIDA-Daten von Intevation & Stadt OS nach OSM zu
> importieren.
> Du solltest dich abstimmen, sonst gibt es doppelte Objekte.
>
> Guckst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Frida
> ..  oder im Archiv dieser Liste.

Jau, die Seite hatte ich angelegt, nachdem ich mich im Mai mit den Frida
Leuten in Osnabrück getroffen hatte (ich bin selbst geborener aber nicht
mehr in Osnatown lebender - habe da also ein gewisses Grundinteresse :-).

Nach einigen Mails hin und her und ein paar vielversprechenden Ansätzen
hab ich seit Juli leider nichts mehr zum Thema Frida für OSM gehört.

Ich weiß daher nicht so recht, wie wir hier weitermachen sollten.

Einerseits schätze ich, daß der Import der Frida Daten eigentlich kein
größerer "Act" mehr sein dürfte. Ich kann die Jungs von Intevation
natürlich zu nichts zwingen, und das "nebenbei" auch noch Brötchen
verdient werden wollen und man irgendwann auch mal Urlaub machen will
hat natürlich mein vollstes Verständnis.

Andererseits ist natürlich der momentane "Zustand" von Osnabrück in OSM
ziemlich inakzeptabel!

Problem hier ist: Wenn man jetzt anfängt, Straßen von Osnabrück in OSM
einzutragen, ist der spätere Aufwand zum mergen der Frida Daten
wesentlich höher, da man dann diese dann von Hand einarbeiten muß.

Ich schicke mal eine Mail an Intevation um den momentanen Stand zu
klären, also bitte noch ein paar Tage gedulden.

Was natürlich auf jeden Fall geht, ist außerhalb des Stadtgebietes zu
mappen, daß hört so ziemlich an den Stadtgrenzen auf, siehe dazu auch
den "Stadtplan Osnabrück" unter: http://frida.intevation.org/

Wenn also die Möglichkeit besteht, schonmal außerhalb der Fridadaten was
zu mappen wäre das erstmal der beste Ansatz (z.B.: Hasbergen, Bad Iburg,
....). Klar - wenn der Weg zur Arbeit von der Wüste nach Hellern geht,
hilft dieser Hinweis wenig ;-)

Gruß ULFL