[Talk-de] JOSM aus Menü oder bash starten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Sep 19 20:11:21 UTC 2007

Frank Jäger <frank at fotodrachen.de> wrote:

> Ich starte JOSM in meinem Ubuntu bisher so:
>
> Gnome "Orte" (Nautilus)
> Lesezeichen OSM
> Dort liegt die josm-latest.jar
> Darauf Contextmenü (Rechtsklick)
> Öffnen mit >

Waah wie kompliziert!

 ~/ > cat ~/bin/josm
#!/bin/sh

java -Xmx1024M -jar $HOME/bin/josm-latest.jar

> Mit welchem *Kommando* könnte ich JOSM starten?

s.o.

> Das könnte ich dann auch als Desktop-Verknüpfung, Startmenü-Eintrag usw.
> verwenden.
> Das publizierte Kommando [1] funktioniert wahrscheinlich nicht, weil
> "java" in meinem System auf die 1.4er-Version zeigt. Ich brauche diese
> Version für Plugins im Firefox (glaube ich).

Ich vermute, dass das bei Ubuntu wie bei Debian führe mal als root
folgendes aus:

update-alternatives --config java

> Was kann ich statt "java -jar josm-latest.jar" angeben, um die 5.0er
> Java-Version zu starten?

/usr/lib/jvm/<irgendwas>/bin/java -jar josm-latest.jar

(/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.11/bin/java) hier unter Debian
etch.

Besser ist es aber per update-alternatives den Default zu ändern.

Alternativ gibt es noch eine geekigere Version:

~/ # apt-get install binfmt-support

~/ > cat /usr/local/bin/java-jar
#!/bin/sh

/usr/bin/java -jar $*

~/ #  update-binfmts --install javajar /usr/local/bin/java-jar --extension jar

Danach geht sowas:

~/ > chmod 755 bin/josm-latest.jar
~/ > bin/josm-latest.jar

Nett, oder?

Gruss

Sven

--
The source code is not comprehensible
                 (found in bug section of man 8 telnetd on Redhat Linux)