[Talk-de] Worldfile vom 19.9.07

Holger Issle Holger at Issle.de
Sa Sep 22 11:46:47 UTC 2007

Moin,

On Sat, 22 Sep 2007 10:00:14 +0200, Frederik Ramm wrote:

> Und, sage ich deswegen jedem, der was will, "sorry, nur gegen Geld"?

Von was lebst Du? Von einer Arbeit, für die Kunden bezahlen?
Würde irgendwer auf die Idee kommen, freeware-Autos zu entwickeln und
bauen, nur weil er es kann?

Und in letzter Konsequenz funktioniert eine freie Gesellschaft nicht.
Als Beispiel kann jedes kommunistische Land dienen.

> Also das Argument "der lebt nun mal davon" zieht bei mir null und gar
> nicht.

Und bei mir zieht es nicht zu sagen daß Software immer frei (oder auch
nur quelloffen) verfügbar sein muß um überhaupt akzeptabel zu sein.

> Die Welt, in der man gerne den Rat von Leuten in
> Newsgroups und Mailinglisten annimmt, selbst aber alles, was man
> programmiert, fuer sich behalten will.

Möglicherweise. Denn andere können den Rat der ML ja auch annehmen.
Ich will und kann nicht (in heutigen Sprachen) programmieren.

*ICH* mag TTQV, weil es das tut was ich brauche. Und deswegen habe ich
nicht unerheblich Zeit in Tests und Feedback investiert, ohne etwas
dafür zu verlangen. Weil in es mag sage ich wenn jemand nach etwas
fragt "TTQV kann das" bzw es ist in bestimmten Bereichen der Maßstab.
Ich verlange nicht daß Du es nutzt. Aber akzeptiere bitte daß _ich_ es
tue.

Genauso mache ich übrigens in der ach so bösen geschlossenen Welt
Werbung für OSM. Komisch daß ich dort nicht dafür geschlagen werde
über meinen Tellerrand rauszuschauen.

So, können wir jetzt wieder sachlich weitermachen? Das hier diskutier
ich lieber bei einem Bier Angesicht zu Angesicht.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 50 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de