[Talk-de] Osnabrück ist in einem Tag weit gekommen - Frida Daten sind in OSM importiert!

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Sep 22 19:10:34 UTC 2007

Hi!

Ich habe heute die Frida Daten nach OSM importiert - der OSM-Status von
Osnabrück hat sich damit auf einen Schlag von "in OSM nicht vorhanden"
zu "schon ziemlich weit" entwickelt :-)))

Osnabrück kann man nun schonmal auf informationfreeway bewundern:
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.268677003321734&lon=8.046990082365921&zoom=12&layers=B000F000
(bis die Daten im Mapnik Layer auftauchen wird's wie gewohnt noch ein
paar Tage dauern)

Nachdem ich im Laufe der Woche den Import mit den Leuten von Intevation
per Mail geklärt hatte und am Freitag die Relizensierung der Daten nach
CC-by-SA 2.0 offiziell war (siehe:
http://intevation.de/pipermail/freegis-list/2007-September/003258.html),
stand der Importierung nun nichts mehr im Weg.

Stephan Holl von Intevation hatte sich dankenswerterweise schon vor
einiger Zeit die Arbeit gemacht, die Daten vom Shape in's OSM Format zu
konvertieren und hat mir diese dann ebenfalls Ende der Woche zum OSM
Import zur Verfügung gestellt (das hat mir einiges an Arbeit erspart, da
die "GIS Welt" für mich immer noch ziemlich neu ist).

Nachdem ich nun "alles zusammen hatte", hab ich mir JOSM zur Hand
genommen und die Daten damit auf den Server geladen - das hat dann aber
schon "ein paar Stunden" gedauert ;-)

Ein paar der offensichtlichen Probleme habe ich bereits behoben - z.B.
war die A1 und die A30 bereits in OSM vorhanden und mußte von Hand
gemergt werden. Es ist auch schon noch was zu tun, um die Daten "OSM
konform" zu machen, z.B. fehlen noch eine ganze Reihe an Straßennamen,
die A33 ist noch "einspurig" und bestimmt noch einiges mehr. Genaueres
zum Stand der Dinge ist unter:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Frida zu finden.

Alles in allem finde ich diese Entwicklung als gebürtiger Osnabrücker
äußerst positiv. Ein großes Dankeschön geht an das Team von Intevation
für die Erstellung der Daten und natürlich auch für die Konvertierung
in's OSM Format.

Also ihr Mapper in Osnabrück, haut rein und macht Osnabrück und Umgebung
komplett ;-)

Gruß ULFL