[Talk-de] Open-Source vs. Bezahlsoftware (war: Re: Worldfile vom 19.9.07)

Lorenz Kiefner openstreetmap at lorenz.kiefner.de
So Sep 23 09:40:41 UTC 2007

Holger Issle schrieb:
> Moin,

> Hab ich mittlerweile auch gesehen - aber eben nur unter Linux.

Jeder so, wie er es will (und/oder verdient).

Da manche Linux-Distributionen inzwischen nicht mehr nur was für
Bastler, Kenner und Wisser sind, sondern definitiv einfacher zu
installieren und zu benutzen ist als so manches Kindows, habe ich kein
Mitleid mehr mit MS-Sklaven. Inzwischen hat man wirklich die Wahl - man
muss sich nur trauen.

Wer sich nicht traut, kann mit cygwin sein Windows mehr oder weniger
POSIX-konform machen und so vieles laufen lassen, was für Linux oder
andere POSIX-Systeme geschrieben wurde. Andersrum gibts Wine. Und wenn
das alles nichts taugt, muss man sich halt eine (inzwischen auch
kostenlos verfügbare) Virtualisierungslösung installieren und darin das
Zweit-OS seiner Wahl installieren - aber bitte die Lizenzen beachten ;-)

Aber bitte, liebe Leute, lasst doch das ewige missionieren! Es nervt.
Wer Geld für TTdingsbums ausgeben will, soll das gerne tun. Wenn der
Autor davon sein Geld nicht mit Linux-Usern verdienen will, so ist das
seine höchstpersönliche Entscheidung, die respektiert gehört. Dass der
Autor überhaupt Geld damit verdienen will gehört ebenfalls respektiert.
Aber dass man kein Geld dafür ausgeben will eben auch. Und wenn jemand
kein Geld dafür ausgeben will oder die Software nicht mag oder sonst
keinen Bock auf etwas hat, so sollte diese Person nicht dazu gezwungen
werden, diese Software zu erwähnen.

(Vorsicht, Ironie:) Vielleicht sollten wir diese Mailingliste in eine
Windows- und eine Linux-Fraktion aufteilen, um solche völlig unnötigen
Grabenkämpfe zu vermeiden.

Happy mapping,
Lorenz