[Talk-de] Unterstützung für die(?) Server

Sven Grüner sgruener at web.de
So Sep 23 14:52:04 UTC 2007

fuesika schrieb:
> Gemeinsam mit einem Kumpel betreibe ich einen Root-Server in einem
> Rechenzentrum. Gibt es die Möglichkeit dem (oder den) osm-Server(n)
> unter die Arme zu greifen?

Hallo,
 ich bin selber ganz neu bei OSM, habe mich aber schon mal quer durch
die Wikis und Mailinglisten gelesen. Deshalb kann ich dazu was antworten
ohne selbst irgendeine Ahnung zu haben.

Leute die auf ihren Heimrechnern tiles rendern gibt's wohl genug. Aber
es gibt nur einen einzigen DB-Server, der 24h am Tag mit
durchschnittlich 80% Auslastung läuft. Geld für weitere Hardware scheint
grundsätzlich wohl auch da zu sein, aber es mangelt an Leuten die sich
zuverlässig um deren Anschaffung und Wartung kümmern.

siehe dazu:
<http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2007-July/005775.html>

Evtl. könnte man ja bei dir so eine Art Mirror betreiben, der nur für
die Ausgabe an die Renderer zuständig ist während der Mutterserver in
London nur Daten an JOSM ausgibt und die Änderungen annimmt. Wäre so
eine Idee, aber eigentlich habe ich von Servern und so keine Ahnung.

auch intertessant:
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Sysadmins>
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Servers>

Ich selber werde die Tage mal dem Verein beitreten, wenn ich mich mit
PayPal auseinander gesetzt habe. Feste Mitgliederbeiträge, mit denen man
rechnen kann sind ja auch immer sehr gut.

Weiterhin gibt es ja auch openstreetmap.de, k.A. ob damit schonmal der
Versuch eines deutschen fork gestartet wurde.

MfG, Sven

--
Sven Grüner
Wendenstraße 38