[Talk-de] JOSM unbrauchbar?

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
So Sep 23 23:54:56 UTC 2007

On Mon, Sep 24, 2007 at 01:17:02AM +0200, Frederik Ramm wrote:

> Also da kannst Du sicher sein, dass JOSM selber da gar nichts macht;
> wenn, dann ist das irgendwo ganz, ganz, ganz tief unten in der
> verwendeten Swing-UI-Library.
Hatte es befürchtet. Ein weiterer Minus-Punkt für Java. :-/

> (Googlen ergibt, dass es irgendwas mit modalen Fenstern zu tun haben
> *koennte*.)
Ja, diese Property ist zum Managen von modalen Festern. :)
Fürs erste führe ich JOSM in nem Floating Workspace aus (ähnelt am
ehesten dem, was KDE, Gnome & Co machen). Da die meiste Zeit nur 1
Fenster offen ist, ist das nicht ganz so schlimm (aber trotzdem nicht
toll).

> Es gab aber immer mal Leute mit etwas exotischeren Windowmanagern, die
> sich ueber seltsames Verhalten von JOSM beschwert haben. Vielleicht
> muss man irgendwann mal Swing komplett gegen was anderes austauschen
> ;-)
Oder gleich die komplette Sprache. ;) SCNR.
Zum Glück führ ich JOSM eh nur zuhause aus, wo der Strombedarf (=>
CPU, RAM/Swap) keine Rolle spielt.

Habs jetzt endlich geschafft, meine ersten paar Wegchen hochzuladen.
Nachdem ich erstmal 10 Minuten warten musste, weil JOSM den halben Kreis
Tübingen geholt hat statt nur die Daten im aktuellen Gebiet zu
ergänzen (wegen Conflict), gings dann ganz gut. Ans Interface muss ich
mich erst noch gewöhnen, aber das ist ja normal.
Damit ist gut für heute, der Rest kommt morgen. BTW: Wie markiert ihr
Tempo-30-Zonen?

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/