[Talk-de] Eigene Luftbilder als Vorlage

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mo Sep 24 07:50:57 UTC 2007

hallo michael

leider komme ich erst jetzt dazu, die zu antworten, aber am wochenende
war nix mit mails lesen geschweige denn antworten. :-)

Michael Wenzl wrote:

> Für die Gegend um meinen Wohnort habe ich einige Luftbilder als
> jpeg Dateien, die etwas mehr Details zeigen als die Landsat Bilder. Die
> Frage, die sich mir nun stellt ist wie ich diese als mapping-Hintergrund
> verwenden kann. Dabei ist mir grundsätzlich klar, dass die Bilder
> orthorektifiziert und georeferenziert werden müssen. Weniger klar ist
> mir mit welcher (Linux-) Software das passieren kann und wie diese
> "Geo"-Bilder dann z.B. in JOSM eingebunden werden. Ist dazu z.B. ein
> WMS notwendig, wenn ja welcher - lasse ich den auf meinem Rechner
> [...]

frederik hat dich eh schon darauf hingewiesen:
ich habe es geschafft, mich soweit vertraut mit dem mapserver
(http://mapserver.gis.umn.edu/) vertraut gemacht, dass ich orthofotos
via wms-plugin im JOSM als mapping-hintergrund verwenden kann.
gerade letzte woche konnte ich nochmal was dazulernen, als ich sven g.
geholfen habe seine mehr als 200 bilder grosse sammlung an orthofotos
zum laufen zu bringen.
ich lerne gern noch mehr dazu. :-)
wenn du also zusätzlich zu meiner ultrakurzanleitung im mail von ein
paar wochen noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

und dann habe ich auch noch ein paar fragen:
hast du die luftbilder selbst gemacht?
ich habe gesehen, dass man mit GRASS bilder orthorektifizieren kann.
machst du es damit?

grüße
hermann