[Talk-de] ?Unterstützung für die(?) Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 25 12:44:59 UTC 2007

Hallo,

> Das heisst dass die Bilder wenn ich auf der Map rumscrolle direkt aus
> der Datenbank kommen? Oder verstehe ich das was falsch?

Nein, ja ;-)

Die Bilder, die angezeigt werden, wenn Du auf der Map rumscrollst,
kommen von Tile-Servern. Je nachdem, welchen Layer du gewaehlt hast,
sind das verschiedene. Diese Tile-Server stellen derzeit keinen
Performance-Engpass dar; vor allem gibt es eine Anzahl Proxies, die
ganz primitiv mit Squid o.ae. laufen, und die Javascript-Software,
die die Karte anzeigt, kann sogar Daten von verschiedenen Proxies
gleichzeitig holen, um die Performance zu verbessern.

An dieser Stelle ist die Welt also weitgehend in Ordnung. Nicht so,
dass man nicht noch was verbessern koennte, aber auch nicht so, dass
alle staendig warten muessen. (Oder?)

Die stoerenden Engpaesse im OSM-Projekt liegen derzeit eher da, wo
Daten aus der zentralen Datenbank geholt werden muessen. Da hilft uns
aber kein Proxy.

Bye
Frederik