[Talk-de] ?Unterstützung für die(?) Server

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Di Sep 25 17:02:30 UTC 2007

On Tue, Sep 25, 2007 at 05:12:52PM +0200, qbert biker wrote:

[Planet-Dump]
> Warum trennt man das nicht mal in zwei Teile auf? Einmal den
> amerikanischen Kontinent mitsamt den Tigerdaten und dann den Rest
> der Welt.
2 Teile reichen auf Dauer nicht, siehe Import der AND-Daten für Holland
und China. Deshalb mein Vorschlag mit den 10°-Blöcken. Damit gibt es
insgesamt 648 Dateien, mit durchschnittlich immer noch 316MB
(unkomprimiert) pro Datei (starke Varianz). Für Deutschland bräuchte
man 4 dieser Blöcke: 40..50/0..10, 40..50/10..20, 50..60/0..10,
50..60/10..20. Damit hätte man vorerst einen guten Kompromiß zwischen
Anzahl und Größe der Dateien. Wenn die Datenbank noch weiter wächst,
kann man dann ja später auf 1°-Blöcke aufteilen, das sind dann zwar
sehr viele Dateien, dafür kann man dann aber auch die gewünschten
Grenzen besser setzen (Deutschland braucht von jedem der angegebenen
Blöcke nur etwa ein Viertel). Das Herunterladen und Importieren lässt
sich problemlos automatisieren, die reine Anzahl der Dateien ist also
kein Hindernis. Und je mehr Teile es sind, desto geringer ist der
Traffic (abgesehen von dem minimalen Overhead). Wenn die Dateien kleiner
sind, gibt es auch mehr Leute, die mal nen Mirror für einen Teil davon
(z.B. ein Bundesland) aufsetzen.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/