[Talk-de] ?Unterstützung für die(?) Server

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Sep 25 19:34:33 UTC 2007

Hallo,

> 2 Teile reichen auf Dauer nicht, siehe Import der AND-Daten für Holland
> und China. Deshalb mein Vorschlag mit den 10°-Blöcken. Damit gibt es
> insgesamt 648 Dateien, mit durchschnittlich immer noch 316MB
> (unkomprimiert) pro Datei (starke Varianz). Für Deutschland bräuchte
> man 4 dieser Blöcke: 40..50/0..10, 40..50/10..20, 50..60/0..10,
> 50..60/10..20. Damit hätte man vorerst einen guten Kompromiß zwischen
> Anzahl und Größe der Dateien. Wenn die Datenbank noch weiter wächst,
> kann man dann ja später auf 1°-Blöcke aufteilen, das sind dann zwar
> [...]

Na gut, Holland wird das Kraut nicht fett machen ;)

Die derzeitige Situation sehe ich so, dass einem relativ statischen
Monsterdatensatz in den USA ein sehr dynamischer viel kleinerer
Datensatz in Europa entgegensteht - den Rest der Welt kann man
im Moment fast noch vernachlässigen. Eine Abschätzung für AND-China,
etc. hab ich noch nicht gesehen und selbst wenn dann Eurasien
ähnlich gross wird wie Süd- und Nordamerika wär das immer noch
eine 50-50-Lösung.

Solange es keine Brücke oder keinen Tunnel über den grossen Teich
gibt, sind Amerika und Eurasien getrennt, so dass man sich über
die Übergangsprobleme keine Gedanken machen muss. Die Idee mit den
10°-oder kleiner-Blöcken finde ich unabhängig davon gut, aber die
zwei Blöcke wären einfacher realisierbar und eben nicht nur für
die Auszüge, sondern auch für die Server. Warum nicht zwei Server
die Eurasien und Amerika komplett entkoppeln? Man könnte dann für
eine weitere Aufteilung schon mal üben oder man trainiert schon
mal auf die Terrabyte-Datenverarbeitung.

Grüsse Hubert
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger