[Talk-de] ADFC Hamburg

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
Mi Sep 26 21:41:34 UTC 2007

Am Mittwoch, 19. September 2007 08:11 schrieb Sven Geggus:

> Mit der Basis sicher, das Establishment hat aber zumindest hier in
> Baden-Württemberg einen häßlichen Pakt mit dem Teufel^H^H^H^H^H mit einem
> kommerzeillen Geodatenverwerter geschlossen:
>
> http://www.adfc-tourenportal.de/

Das ist sogar der Bundesverband. Gegen kommerziell habe ich nichts, solange es
nicht reine Profitgier ist. Ich hätte gerne einen Duschvorhang mit einer
Karte meiner Region. Aber die Daten müssen frei verwendbar sein. Eben, um
z.B. einen Duschvorhang damit zu bedrucken und zu verkaufen oder um Notizen
und Markierungen in die Karten zu schreiben/zeichnen und diese dann der
Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass der ADFC einen Service anbietet oder mit
einem Dienstleister kooperiert, der auf OSM basiert. Das wollte ich sowieso,
aber ich wusste bis eben nicht, dass ich erstmal einen bisherigen
Geschäftspartner madig machen muss.

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers