[Talk-de] Straßenkategorien

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mi Sep 26 22:21:00 UTC 2007

On Wed, Sep 26, 2007 at 11:01:44PM +0200, Frederik Ramm wrote:

> In den seltensten Faellen wird "ich will, dass Sascha die Karte besser
> nutzen kann" eine Rolle spielen.
Natürlich nicht. Mein Ziel ist, daß die Leute, die ähnliche
Interessen haben, sich auf ein Schema einigen, damit man die Daten der
anderen ebenfalls benutzen kann. Wenn jeder sein eigenes Süppchen
kocht, brauchen wir OSM nicht. Daß die Leute, die andere Interessen
haben, sich um genau diese Dinge kümmern und nicht um das, was ich
brauche, ist völlig klar. Darum geht es mir auch gar nicht.

> Auch "ich will, dass mit den Daten vernuenftiges Auto-Routing moeglich
> wird" ist in meinen Augen noch weit davon entfernt, ein Kernthema der
> Motivation zu sein
Für die Mehrheit vielleicht nicht, aber zumindest für mich und ein
paar andere schon (letzteres ist zumindest mein Eindruck). Und wenn sich
diese Leute einigen können, ist das Ziel irgendwann auch erreichbar.
Wenn sich jeder auf den Standpunkt stellt "das geht momentan eh noch
nicht", wird nie was draus.

> Egal, wie gut die Idee ist, mit der man ankommt, wird es immer
> eine Menge Gegenwind geben (vieles davon vielleicht gar nicht mal zu
> unrecht).
Siehe z.B. die Anmerkung zum Thema tracktype. Auch ich habe nicht die
Weisheit mit Löffeln gefressen und bin zudem noch ziemlich neu bei OSM.

> Und selbst wenn einem das gelingt, muss man immer noch darauf gefasst
> sein, dass viele es eben doch anders machen...
Damit muss ich so oder so leben. :)

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/