[Talk-de] Straßenkategorien

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mi Sep 26 23:23:35 UTC 2007

On Thu, Sep 27, 2007 at 01:05:20AM +0000, Sven Grüner wrote:

> Ich sehe das ähnlich wie du. Wenn ich eine Karte von meiner
> Heimatstadt
> sehen will öffne ich meine Schreibtischschublade oder gehe zu Google
> Maps. Ich will hier auch eine ernste Alternative zu diesen Dingen
> schaffen.
Dito. Ausserdem will ich ein Navi, bei dem ich weder dem Anbieter
vertrauen muß, daß er keinen Scheiß baut, noch viel Kohle
(insbesondere für Updates) dafür abdrücken muß.

> Was du vorschlägst wird ja erst relevant wenn die Kartendaten so
> vollständig sind (=viele Straßen sind da, egal mit welchem tagging)
> dass
> Leute damit ihrer Navis füttern.
Ich will halt jetzt (bzw. bald) schon mein (noch zu findendes) Navi
damit füttern. Daß ich damit nicht immer zum Ziel komme (und deshalb
map24.de o.ä. benutzen muß), ist eingeplant. :)

> Und erst dann haben wir genug Kompetenz um zu urteilen welche tags
> bezüglich löchriger Autobahnen oder Verkehrsaufkommen sinnvoll
> wären.
Das ist natürlich ein Argument.

> Gerade ist es ja so, dass unzählige Tags noch nichtmal von den
> Renderern
> dargestellt werden.
Die Renderer sind mir persönlich relativ egal. In dieser Form sehe ich
die Daten so gut wie nie. Ich sehe sie a) in JOSM und b) in meinem
eigenen Viewer.

> Also immer langsam mit dne jungen Pferden. Lass uns erstmal alle
> vorhandenen tags auf alle vorhanden Straßen anwenden - da gibt's
> genug
> zu tun.
Aber genau mit den vorhandenen habe ich Probleme. Mit den derzeitigen
Empfehlungen zum Tagging würde das Navi Hauptstraßen innerorts
gegenüber Umgehungsstraßen (Kreisstraßen, Gemeindestraßen)
bevorzugen und selbst ich hätte damit Probleme, kann schließlich nur
anhand von anderen Straßen vermuten, daß es innerorts ist. Das Problem
ist einfach, daß die Tags für Straßen außerorts bei Straßen
innerorts mit anderer Bedeutung recycled werden, statt dafür eigene
Werte zu benutzen.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/