[Talk-de] Straßenkategorien

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Do Sep 27 08:27:43 UTC 2007

> Mein Eindruck ist eher, dass die mehrheitlich ein paar
> zuverlässige Regeln haben wollen, nach denen sie sich richten
> können. Wenn die Regeln gut und verständlich formuliert sind,
> werden sie anerkannt, mehrheitlich eingehalten und ggf.
> diskutiert und verbessert. Derzeit gibt es diese Regeln in
> manchen Bereichen nicht oder sie sind einfach nur verwirrend
> und jeder versucht irgendwie das beste draus zu machen.

Vielleicht sollte man einfach mal von dem Begriff "Regeln" wegkommen.
Regeln sind bindend. Aber genau das wollen viele hier nicht (allen
voran wohl Frederik) und das ist auch richtig so. Denn Regeln
schränken ein und verhindern wichtige Diskussionen und Entwicklungen.
Auf der anderen Seite suchen gerade viele OSM-Anfänger nach
Anleitungen, wie sie möglichst "richtige" Kartendaten einspeisen
können. (Ich habe "richtige" bewusst in Anführungszeichen gesteckt.)
Und genau diese Leute sollten nicht mit solchen Diskussionen über
"richtig" und "falsch" bzw. "es gibt kein falsch" vergrault werden.
Denn durch neue Mapper wächst auch OSM. Darüber, dass es durchaus
sinnvoll ist, wenn sich die Mapper auf gewisse Tags einigen, müssen
wir bestimmt nicht mehr diskutieren.

Daher sollte man nicht "Regeln" schaffen, sondern "Standards". An
Standards kann man sich orientieren, sie entstehen meistens durch
das, was der Großteil der Gemeinschaft für richtig hält. Gleichzeitig
bleibt Raum für Entwicklung. Standards bringen Projekte voran.

Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern, wie unterschiedlich
zum Beispiel verschiedene Linux-Distributionen noch vor ein paar
Jahren waren. Auch hier kann im Prinzip jeder Distributor machen, was
er will. Ich finde aber, dass mit gewissen Standards (LSB, GUIs,
etc.) allen (und vor allem den Usern) geholfen ist.

Daher einfach meine Bitte: kommt weg von dem Begriff "Regeln"! Damit
wäre auch sicherlich das Vorurteil beseitigt, wir Deutschen würden
immer alles reglementieren wollen ;-)

Frohes Mappen!

Wabba