[Talk-de] mapnik-nicht-update oder simplify-problem?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 28 10:28:12 UTC 2007

Hallo,

> seither schaut das aber bei mapnik so aus (osmarender macht es
> korrekt):
> http://www.openstreetmap.org/?
> lat=47.384888742650304&lon=9.92050608991305&zoom=17

Seltsam, inder Tat. Die Quelldaten habe ich mit JOSM angeschaut, die
sehen richtig aus.

> ich habe das darauf zurückgeführt, dass ich diese vereinfachung an
> einem
> mittwoch nachmittag/abend hochgeladen habe und deswegen mapnik
> inkonsistente daten gesehen hat. inzwischen ist aber schon mindestens
> ein mittwoch vorübergegangen, ohne das sich was geändert hat.
>
> waren in den letzten 2 bis 3 wochen keine mapnik-update-läufe?

Du kannst einfach mal rechtsklicken uns "Bild anzeigen" auf so einem
Bild machen, da kommt dann z.B. das Bild

http://tile.openstreetmap.org/17/69147/45894.png

Wenn man da ein /status hinten anhaengt, erhaelt man:

http://tile.openstreetmap.org/17/69147/45894.png/status
tile created at 2007-09-14 12:45:49
tile is awaiting re-render: true

Aus welchem Grund auch immer ist dieses Tile also zuletzt vor 14
Tagen gerechnet worden. Und es ist auch schon zur Neuberechnung
vorgemerkt. Eventuell ist der Berechnunglauf gerade wegen der UTF-8-
Probleme angehalten.

Du solltest auch wissen, dass die Update-Laeufe nie automatisch alles
updaten, sondern nur das, was man ansieht - da hilft es dann oft,
eine Stunde spaeter nochmal hinzuschauen. Oder man kann mit einem
angehaengten "dirty" (statt "status" oben) explizit ein bestimmtes
Tile nachfordern.

Bye
Frederik