[Talk-de] darf man selbstgemachte google-earth pfade

Matthias Merz openstreetmap at merz.inka.de
Do Apr 3 23:16:37 UTC 2008

Hallo zusammen,

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
> Hm, ist das irgendwie wissenschafts-spezifisch? Ich darf ja wohl auch
> einen Artikel ueber den neu erschienenen Harry Potter schreiben und
> darin erzaehlen, was passiert. (Nicht zitieren. Nacherzaehlen. Meine
> eigene Abstraktionsleistung, die ich dennoch ohne das Originalwerk
> nicht haette erbringen koennen.)

Bei der "Google-Frage" werde ich mich tunlichst raushalten, aber Harry
Potter ist ein gutes Beispiel, was kommerziell noch so geht. Du hast
denke ich sicherlich recht mit der "Nacherzählung" / Inhaltsangabe,
aber die Personen / Welt der Bücher fällt wohl unter einen
Markenzeichen-Schutz oder sowas von J.K. Rowling bzw. Warner.

Fan-Fiction, die mit großteils anderen Personen in der
"Harry-Potter-Welt" spielt darf AFAIK nicht verkauft werden. Außerdem
wird "gerade" eine Website verklagt, die ihre online gesammelten Infos
jetzt gedruckt rausbringen und verkaufen will (siehe
http://www.jkrowling.com/textonly/en/news_view.cfm?id=102 - das "Geld
verdienen" ist in dem Fall wohl der Stein des Anstoßes). Alles wohl
auch nicht einfach "abgeschrieben", sondern selbst zusammengetragen
auf Basis der Bücher.

Wie ein solches Vorgehen dann rechtlich zu bewerten wäre, ist die
nächste "spaßige" Frage, aber große Unternehmen haben üblicherweise
eine besser gefüllte "Kriegskasse" als unsereiner und können es da auf
längere Prozesse ankommen lassen.

Das wollte ich nur mal zum Beispiel Harry Potter ergänzen;
Bis dann,
schöne Grüße,
Matthias

--
Bored of your monitor? Drill here ->[  ]<- for a new one