[Talk-de] Bericht von der FOSSGIS

Dr. Franz-Josef Behr franz-josef.behr at hft-stuttgart.de
Fr Apr 4 15:15:54 UTC 2008

Hallo zusammen,

@Frederik: Danke für Deinen ermutigenden, aber auch aufklärenden Bericht!

2.5 Anmerkungen:

Wurde der Vortrag bzgl. OSM / WMS nicht von Frank Jäger (statt Frank
Winkler) gehalten? Ich hoffe sehr, dass im Sommersemester auch in zwei
Studienprojekten OSM über WMS-Diensten (UMN MapServer und SUAS
MapServer) verfügbar sein werden.

Ich habe mich ebefalls ausführlich mit Prof. Stark (openaddresses.ch)
unterhalten, und ich kann das positive Bild nur unterstreichen.
Was die Nutzung von Google Maps angeht... Als ich in einem Semester von
uns Google Summer of Code vorstellte, wurde auch Kritik laut, warum OSM
überhaupt sich von Google sponsorn läßt...

 > dann koennten wir ja wenigstens einen gemeinsamen Geocoding-Service
bauen, der parallel OSM- und openaddresses-Daten abfragt oder so (und
ggf. sogar ein JOSM-Plugin, das beide Datenquellen parallel beackern
kann).

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das Ergebnis einer Masterarbeit
bei uns hinweisen: http://www.opengeocoding.org/
Ziel: Community-Plattform, auch für Developing Countries (die die großen
Map- und Geocoding-Anbieter nicht so interessieren), also Sammeln und
Bereitstellen von REST-Diensten zum Geokodieren. Hr. Stark und ich haben
auch mögliche Zusammenarbeit besprochen...

Mit der Anzahl der erfassten Adressen bin ich allerdings bei weitem
nicht zufrieden... Vielleicht hätte ich auf der FOSSGIS einen Vortrag
halten sollen... Auf der ISPRS 2008 in China (sic!) sind wir hoffentlich
vertreten.

Mit freundlichen Grüßen / Regards / Cordialement

Dr. Franz-Josef Behr
--

Author of: Strategisches GIS-Management - http://www.gis-management.de
http://www.gis-news.de