[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 21, Issue 19

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 4 15:55:07 UTC 2008

>  Date: Fri, 04 Apr 2008 16:41:21 +0200
>  From: "Annette Thurow" <Lulu-Ann at gmx.de>
>  Subject: [Talk-de] Winkel-Tool

>  Hallo,
>
>  ich kann keinen Sinn darin finden, ein Tool zu haben, da? einen Rechten Winkel abbilden kann.
>  Wenn man vor einem Geb?ude steht, kann man nicht sch?tzen, ob es ein echter Rechter Winkel ist oder eben 92?.
>  Geb?ude sind nicht rechtwinklig, G?rten auch nicht.
>  Ich verweise auf Germany, Hannover, Herrenhausen (Barockg?rten, wenn man drin steht v?llig rechtwinklig, wenn man es vermi?t, au weia!)

> [...]

als Architekt kann ich Dir versichern, dass die meisten Gebaeude
rechtwinklig sind. Selbst die alten. Und wenn der Winkel in einem
Schloss aus dem 16. Jh jetzt 90,7 Grad ist (selbst das ist
unwahrscheinlich, koennte aber durch verschiedene Wandstaerken etc.
passieren), so ist das im Rahmen unserer Genauigkeit auf jeden Fall
nicht festzustellen.

Warum Du dagegen bist, entzieht sich meinem Verstaendnis, da Du ja
nicht gezwungen wirst, dieses Feature auch zu nutzen. Ich hatte ja
geschrieben, dass es optional eingeschaltet werden kann. Ich habe
schon zig Karten mit CAD-Programmen abgezeichnet, und kann Dir
garantieren, dass es besser aussieht und wesentlich praeziser wird,
wenn man den 90 Grad Winkel aktiviert, obendrein geht es schneller.
Das Problem ist naemlich, dass bei der derzeitigen Aufloesung der
Luftbilder aus einem 90 Grad-Winkel schnell mal ein 78-Grad-Winkel
wird, eine Abweichung von 2 Grad wie von Dir angegeben waere
ueberhaupt nicht feststellbar. Ein Rohbauer erstellt ein Haus mit
einer Genauigkeit von plus-minus 1 cm, unsere Luftbilder haben
vielleicht ein bis zwei Meter pro Pixel. Fast nie (unter 1 Promille)
wird ein rechtwinklig aussehender Winkel bei einem Haus nach dem
17./18. Jahrhundert 92 Grad haben. Entweder, der Architekt entscheidet
sich bewusst fuer einen anderen Winkel, und bringt dies dann auch
erkennbar zum Ausdruck, oder er macht es eben rechtwinklig.

In aller Regel gilt jedenfalls, was ich eingangs schon geschrieben
habe: was wie ein rechter Winkel aussieht, ist (im Rahmen unserer
Genauigkeit) auch einer in der Realitaet.

Hoffe, ich war jetzt nicht zu harsch mit meiner Antwort, aber ich bin
in diesem Fall wirklich 100% davo ueberzeugt, dass dieses feature dem
Projekt sehr gut tun wuerde. (Betrifft Fussballfelder, Schwimmbaeder,
Haeuser, ...). Im Uebrigen haben wir ja z.B. auch was fuer den Kreis,
obwohl niemand vermutlich die Kreisverkehre ausgemessen hat, ob sie
wirklich rund sind.

liebe Gruesse,

Martin