[Talk-de] Vereinsgel?nde und Geb?udenutzung

Ralph Aichinger ralph at mail.pangea.at
Sa Apr 5 18:03:12 UTC 2008

On Sat, 2008-04-05 at 19:28 +0200, Michael Bergbauer wrote:
> Abgesehen davon glaube ich aber nicht, dass es sinnvoll ist, 'n Gebaeude
> oder Grundstuecke so zu taggen, dass draus hervorgeht, welche Rechtsform
> die Gesellschaft hat, die es nutzt. Nicht der Verein ist das
> entscheidende, sondern die Tatsache, dass es sich um einen Sportplatz,
> um einen Versammlungsraum, um eine Ausstellungshalle etc. handelt.

Was ich noch relevanter als die Nutzung finde, ist ob das ganze
öffentlich zugänglich ist. Es gibt Golfplätze, da kann man nach
Jahren Warteliste vielleicht einmal hinein, und es gibt Hallen-
bäder, da kann jeder, der es in der Karte findet sofort hinein.
Bei einem Golfplatz erwartet das vielleicht keiner, aber ich finde
die Information, ob ein Bad privat oder für jeden zugänglich ist
schon interessant, detto bei anderen ähnlichen Einrichtungen.

Es gibt z.B. auch nichtöffentliche Tankstellen (von öffentlichen
Gebietskörperschaften für Dienstwägen, größeren Firmen mit Fuhrparks),
die ich auch nicht als amenity=fuel taggen würde, obwohl sie "echte"
Tankstellen der Nutzung nach sind.

/ralph